Montag, 7. November 2011

Gut Holz!

Gerade als Vater muss ich über meine eigene Naivität schmunzeln. Einen in ca. acht Wochen werdenden Papa in einen philosophierenden Gründertrupp mit einzubeziehen, grenzt entweder an grobe Menschenunkenntnis und erschreckende Empathielosigkeit oder ist die kunstvolle Abstraktion  jeglicher kontextueller Bezüge, die andere Personen davon abhalten, sich abteuerlustig ins Ungewisse zu stürzen. Ich entscheide mich für erstere Auslegung. Wenn ich hier also jemanden einen Vorwurf mache, dann in erster Linie mir selbst.

Auch wenn es mir um die Meinung besagter Vater in spe Person natürlich schade ist, ist mir eines sehr deutlich geworden: je öfter man mit ausgewählten Personen über seine Idee spricht, desto sicherer formen die einzelnen Splitter ein Stück Holz. Und ein Stück Holz hat doch was solides und an sich etwas festes. Mit "Gut Holz!" begrüßt man sich nicht zufälllig beim Bowling und Kegelsport. Damit wünscht man seinem Kontrahenten viel Glück. Die Analogie gibt dem ganzen "Ich-mach-mich selbständig-Gequatsche" eine wohltuende Erdung.

Ich habe mich aus oben beschriebener Erfahrung heute dazu entschlossen nach dem Prinzip selected source innovation zu verfahren. Ein ausgewählter, von mir bestimmter Personenkreis wird jetzt eingeweiht und muss sich durch die Idee, die mittlwerweile in 25 Seiten PDF beschrieben und bebildert ist, durcharbeiten. Ob das Höchststrafe oder Vergnügen ist, versuche ich in Vorabgesprächen herauszukriegen. Das geht in etwa so: Werde ich nach Gesprächen mit den Worten, "... und schick mal das Konzept" verabschiedet, doktor ich noch ein paar Tage am Dokument herum. Nicht das dies den entscheidenden Unterschied machen würde, aber das "Baby" soll bitteschön ordentlich anzusehen sein, wenn es durchs Land zieht. Dann frage ich den werdenden Vater und meinen Mitausdenker um Einwilligung und schicke es raus.

Beschriebenes Prozedere ist heute das erste Mal zur Anwendung gekommen. Ich warte jetzt gespannt auf das Urteil meiner bisherigen Mitstreiter und hoffe auf ein, "ja, klar!" Und: "Gut Holz!"

Zeitlos, klar und direkt - die keglerische Grußformel "Gut Holz"
eingebettet in Wappen und Vereinsnamen


2 Kommentare:

  1. Ich weiss, das klingt flach - ist es aber nicht. Schick mal das Konzept! Wir brauchen Holz.
    Cheers, t

    AntwortenLöschen
  2. großartig - du bist mein erster kommentar. die ganze konzeptdiskussion findet auf facebook statt, aber für dich mache ich da gerne eine außnahme. ich schicke dir die slides ganz old-schoolig per mail.

    AntwortenLöschen